[Berlin-wireless] CPE210 PoE Spannungen (war: PoE und Stromversorgungs-Fragen)

Harald Stürzebecher haralds-freifunk at quantentunnel.de
Mi Apr 15 11:01:08 CEST 2020

Hallo Elektra

Am 14.04.2020 um 12:06 schrieb onelektra at gmx.net:

> ein simpler Step-Up-Konverter für ca. 4 Euro genügt und spart in der
> Regel sogar Energie. Der Wirkungsgrad bei Step-Up von 12 auf 24 V liegt
> über 90%. Da sich die Ohmschen Verluste auf der Leitung durch die
> Verdopplung der Spannung halbieren, rechnet sich das schon bei relativ
> kurzen Leitungen.

Bei 5m hätte das vermutlich keinen so großen Unterschied gemacht. Bei
24V müsste man sich darüber aber nicht mehr Gedanken machen als beim
Netzteil.

> Passende Module gibt es u.a. bei Segor Elektronik. Das Step-Up-Modul mit
> 10 Watt Leistung für 3,90€ ist hier im Einsatz und kann ich empfehlen.

Danke für die Empfehlung.

Hast Du einen Vorschlag für einen Tiefentladeschutz?

Kurzschlussfest ist das Modul AFAICT nicht, da muss also noch was getan
werden. Löst so eine Multifuse (z.B. https://www.segor.de/#Q=RXEF050)
schnell genug aus, um den Step-Up-Konverter zu schützen? Oder was
würdest Du vorschlagen?

Gruß
Harald