[Berlin-wireless] Clientnetz zeitgesteuert an-/abschalten – Verfahren, Syntax

Harald Stürzebecher haralds-freifunk at quantentunnel.de
Do Apr 16 10:41:22 CEST 2020

Hallo

Am 16.04.2020 um 10:15 schrieb Arne Zachlod:

> ich befuerchte dir wird hier keiner helfen koennen oder wollen, das ist
> ein recht seltener usecase.

IMHO: Das "sauber" hinzubekommen, wird vermutlich schwierig. Es könnte
funktionieren, immer mit deaktiviertem WLAN zu Booten und erst
einzuschalten, nachdem die Uhr per NTP gestellt wurde. Da ist aber
bestimmt Bastelarbeit nötig, um das "Uhr ist jetzt gestellt" zu erfassen
und zu verarbeiten.

> Wenn dir das wichtig ist, wuerde ich zur
> Zeitschaltuhr greifen an deiner Stelle. Im Falle der Jugendgruppe
> vielleicht auch einfach am Internetanschluss, dann ist das aus.

Sehe ich auch so. Die Lösung ist einfach, nachvollziehbar und lässt nur
wenig Raum für Fehlkonfiguration. Um es leichter zu überwachen, könnte
man eine gut sichtbar aufgestellte kleine Lampe (z.B. LED mit 1-2W)
mitschalten lassen. Oder, falls die Jugendlichen deutlich sehen sollen,
ob WLAN an ist: ;-)
https://www.amazon.de/led019-b-Internet-Barlicht-Neonlicht-Lichtwerbung/dp/B009JZ2MJ4

Gruß
Harald