[Berlin-wireless] einfachster Repeater und Dokumentation allgemein "was bedeuten die Sachen in der /etc/config/network, wireless, ..

Matthias Klose matthias at klose.berlin
So Apr 19 20:57:59 CEST 2020

Hey Carsten,

Freifunk-Router ist die bessere und kostengünstigere Option, da Du hier
auch gleich das Mesh für die anliegenden Gärten mit verstärkst und
Alternativrouten aufbaust, falls mal ein Gerät ausfällt. Per default
fließt ja Freifunk-DHCP aus den LAN-Ports der Geräte, und ein Overkill
ist es sicherlich nicht, wenn man sich eben einfach nur die IPs holt,
die man braucht, dafür sind sie ja da - beispielsweise ein /29, von dem
man für den DHCP ein /30 abspaltet und den Rest für die Mesh-Interfaces
nimmt, oder gleich ein /32 fürs Mesh und ein /30 fürs DHCP zum Beispiel.
Es eignen sich alte 4/32-Geräte, oder auch die gespendeten 1043er. Die
fünf Minuten Zeit zum Confen sollte man investieren, mit irgendwelchen
Low-End-Repeatern ist man da auch nicht schneller oder zufriedener, im
Gegenteil.

Schönen Gruß

Matthias