[Berlin-wireless] Hardware-support im nächsten Release

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Do Apr 30 22:53:45 CEST 2020

Hallo,

Beim MittwochsTalk habe ich mit Sascha kurz über dir Unterstützung weiterer
Hardware gesprochen, insb. in Hinsicht auf das nächste Release (in diesem
Jahr).
Im aktuellen Code sind einige Geräte dazu gekommen, die mehrfach angefragt
wurden. Dann gibt es noch Geräte, die "präventiv" aufgenommen wurden. Und als
3. Gruppe, Geräte die in verschiedenen Bastelkisten liegen und eigentlich ganz
brauchbar sind (z.b. ausrangierte Router vom ISP "FritzBox", "SpeedPort",
"EasyBox").
Ich hab aus meiner Position heraus nicht den Überblick, was sinnvoll am Markt
als Neu- oder Gebrauchtgerät zu bekommen ist, das wir leicht unterstützen
können in der Firmware. Daher möchte ich mal zu einer Diskussion anregen,
welche Geräte fehlen und welche wir unbedingt noch unterstützen sollten.

Die aktuelle Liste, von dem was in der Firmware gebaut wird gibt's auf Github
[1], wobei folgende Targets / Geräteklassen __nicht__ als fertiges Image
erzeugt werden: ar71xx-tiny, ath79-tiny, brcm2708-bcm2708, brcm2708-bcm2710,
ipq806x-generic, lantiq-xrx200, mvebu-cortexa9

Gruss Sven

1 - https://github.com/freifunk-berlin/firmware/tree/master/profiles