[Berlin-wireless] An alle mit devices mit mx25l12805d flash (Nanobeam AC, Nanostation, ...)

Harald Stürzebecher haralds-freifunk at quantentunnel.de
Do Aug 6 10:36:55 CEST 2020

Hallo Nick

Am 05.08.2020 um 19:27 schrieb Nick:

> [...]
> mit dem Factory Image.
> Ich gehe davon aus, dass es dort zu jffs2 errors kommen wird, d.h.
> Marker werden nicht richtig erkannt und es kommt dazu, dass bei jedem
> reboot die configs gelöscht sind, bzw. es auch zu data corruption kommt.
> Das Problem kann momentan gelöst werden indem man erst auf einen 4.X
> Kernel und dann auf 5.4 geht ohne einen erase der rootfs_data Partition.
> Das ist relativ wichtig, da bald die 20.XX stable bei OpenWrt kommen
> soll. Es werden dort keine 4.X Kernel bei ath79 akzeptiert. D.h. alle
> Images die wir dann bauen sind erstmal kaputt.

Ein "stable release" sieht IMHO anders aus. ;-)

Ist das ein nachträglich lösbares Problem, oder besteht die Gefahr, ein
Device zu bricken? Kaputte ART-Partition gab es IIRC auch mal, da war
das WLAN dann unreparierbar kaputt.

> Ich bin sehr interessiert an dem boot log, nachdem initialen flashing
> und dann nochmal nen reboot.
>
> Der Error ist bis jetzt nur auf Nanobeam AC Gen2 festgestellt, aber ich
> gehe davon aus, dass das auch alle anderen Geräte mit dem SOC bzw. Flash
> betrifft.

Eine kurze Suche im OpenWrt-Wiki ergab für die Suchbegriffe "MX25L12805D
ubiquiti"[1] einige Treffer. Nur "MX25L12805D" liefert mehr Treffer[2],
mir kommt aber kein Gerät aus dem Berliner Freifunk bekannt vor. Für den
SOC (Atheros AR9342) sieht es AFAICT[3][4] ähnlich aus. Anscheinend sind
es aber hauptsächlich Outdoor-Geräte mit 5GHz, die - IMHO - wegen DFS
hoffentlich keiner mit Freifunk-Firmware betreibt.

Gruß
Harald

[1]
https://openwrt.org/start?do=search&id=toh%3Atp-link%3Acpe210&q=MX25L12805D+ubiquiti