[Berlin-wireless] Schleife

Hans-Joachim Haase hajoha1 at web.de
Mo Aug 31 04:11:34 CEST 2020

Sven:
Soweit mir bekannt, hat die kosmos-Wama (10.36.254.66) einen direkten DSL-Uplink. Wenn dort der ISP nicht ein Problem hat, sollten alle Pakete,die der node als Smartgateway empfängt, so ins Internet fallen. Unabhängig davon, welches Smartgateway die Wama selbst als Smartgateway gewählt hat.
Wenn du jetzt einen Moment erwischt hast, in dem der DSL-Uplink gestört ist und OLSR noch nicht das smartgateway-announcement beendet hat, kann dein OLSR natürlich immer noch zur WaMa Routen. Durch den gestörten Uplink wird die WaMa dein Paket dann aber zu ihrem SmartGateway (chris-gueffroy; 10.31.52.49) weiterleiten. Dort sollte das Paket dann aber einen Übergang ins Internet schaffen.
Wenn jetzt dort die gleiche ISP-Störung, wie bei der WaMa vorliegt, kann es natürlich passieren, dass dein Paket von chris-gueffroy wieder Richtung WaMa verschifft wird.

So bleibt die Frage, ist das nur ein kurzfristiger Zustand oder eine
dauerhafte Situation?

> Hallo Andreas,
>
> 30.8. 09:00 trotz fallback=0 schon wieder da!
oh, das ist schade

> Kannst Du bitte das vergleichen von mir aus und von Dir aus?
> 10.36.254.66.
> Dieses s zeigt auf 10.31.52.49 und
> das s zurück auf 10.36.254.66.
bei mir wählt das SGW Emma,
und die Schleife kann ich bestätigen, kann ich so nachvollziehen