[Berlin-wireless] Admin Keys Zwingli

Harald Stürzebecher haralds-freifunk at quantentunnel.de
Sa Dez 5 13:16:30 CET 2020

Hallo

Am 05.12.2020 um 12:44 schrieb Simon Polack:
> Ich wäre vorsichtig mit der attribution. Wenn du du das
> auskommentieren des LQM zu Wilgu10 meinst, dann war ich das.

Ich bin für "mehr Transparenz". ;-)

Wie könnte man Änderungen besser dokumentieren?

Auf der Melanchthon-Kirche[1] in Spandau läuft AFAIK ein
Backup-Script[2], dass jeden Tag eine Sicherungskopie des Logs auf einen
USB-Stick macht. Vielleicht wäre ein ähnliches Script auch für Euch eine
Lösung, wenn es zusätzlich auch die Änderungen der Konfiguration
speichert. Dann wäre zumindest die Frage nach dem "Was ist passiert?"
beantwortet. Falls der SSH-Server ins Log schreibt, welcher Key für die
Anmeldung benutzt wurde, wäre eventuell auch das "Wer war das?" geklärt.

Viele Grüße
Harald

[1]
https://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Melanchthon_Gemeinde_Berlin-Spandau