[Berlin-wireless] Admin Keys Zwingli

Harald Stürzebecher haralds-freifunk at quantentunnel.de
Sa Dez 5 16:01:36 CET 2020

Hallo Elektra

Am 05.12.2020 um 14:30 schrieb onelektra at gmx.net:

> Was Transparenz angeht würde es mich interessieren, wie Ihr zum
> Admin-Zugang gekommen seid.

Da gibt es anscheinend ein Missverständnis. Mit ist jedenfalls nicht
bekannt, dass ich Admin-Zugang zur Zwingli hätte.

Gibt es eine Stelle, an der ich das prüfen könnte? Die Daten im Github
[1] sind vermutlich nicht mehr aktuell.

> Die Zwingli ist u.a. Uplink für die Wagenburg Laster & Hänger und gehört
> zu der Infrastruktur mit der ich selbst jeden Tag arbeite. Unter anderem
> moderiere ich die Freifunk-Radio-Sendungen über Mumble über diese
> Infrastruktur und es nervt mich, wenn da ungefragt herumgefrickelt wird.

Kann ich verstehen. Ich kenne so was von defekten Geräten in gemeinsam
genutzten Räumen. Das war auch niemand und fällt erst bei der nächsten
Benutzung auf.

> Falls ich Hilfe beim Administrieren brauche, sage ich gerne Bescheid.

... ;-)

In Spandau gab es IIRC damals seltsame Probleme. Um das besser
untersuchen zu können, hatte Thorsten damals u.a. das Script - das
anscheinend auch die config sichert - installiert. AFAIK ist seit dem
die Frage, ob da jemand was umgestellt hat, nicht mehr aufgetaucht. Das
war das, was ich mit "mehr Transparenz" meinte.

Viele Grüße
Harald

[1]
https://github.com/freifunk-berlin/router-configs/blob/master/zwingli-core/fs/etc/dropbear/authorized_keys