[Berlin-wireless] Admin Keys Zwingli

Martin Hübner martin.hubner at web.de
Sa Dez 5 19:14:49 CET 2020

> Hallo alle –

Hallo Elektra,

> [...]
>
> Die Zwingli wird administriert von Basti (sofern er das noch mag), Arne und mir. Da sind auch noch andere Leute eingetragen, die ich seit Jahren kenne und die mein volles Vertrauen haben.

Ich hatte dich beim letzten Mal mehrfach darum gebeten, dass sich alle
Maintainer im Wiki eintragen mögen, Stichwort *Transparenz*. Leider ist
dem keiner(!) nachgekommen. Du bist immernoch als einzige Maintainerin
an der Zwingli (von mir) eingetragen. Ich bitte nochmals, mit
*Nachdruck* dass dort *alle* Maintainer vermerkt werden.

Ich finde es einfach schwierig, Transparenz einzufordern, wenn man
selbst nicht in dem gleichen Maß für Transparenz sorgt. Bitte trage
deshalb, meinetwegen auch eigenhändig, alle Leute im Wiki ein, die
Maintainer sind.

> Ich werde jetzt die SSH-Schlüssel so lange auszumisten, bis der Vandalismus aufhört. Angefangen habe ich mit Nick und Simzon. Für mich sieht es so aus, dass Du – Nick – exakt den gleichen Mist ohne Absprache trotz unserer Kommunikation nochmal gemacht hast. Falls es jemand anderes war, bitte vortreten. Dann nehme ich die Änderung zurück und trage Nick wieder ein. Ich weiß nicht, wer Simzon ist. Wenn Du – Simzon – meinst, ein berechtigtes Interesse am Admin-Zugang zu haben, stelle Dich mir bitte vor.

Hast du Belege für diese Beschuldigung? Simzon hat sich ja schon in
einer anderen Mail dazu erklärt. In der Sache kann ich deinen Ärger
nachvollziehen.
Ansonsten möchte ich dich aber wissen lassen, dass ich wilde
Beschuldigungen für falsch und unterirdisch schlechten Stil halte. Sowas
verhindert konstruktive Kommunikation nachhaltig.

Und das ist einfach etwas, was ich mir für unsere Community nicht
wünsche! Wir sollten uns jederzeit auf Augenhöhe und mit gegenseitigem
Respekt für die Argumente des Anderen austauschen können. Unzutreffende
Beschuldigungen zerstören jede Community.

> Nochmal: Meiner Auffassung nach habt Ihr Admin-Zugang um selbständig Arbeiten erledigen zu können, für die Ihr ein berechtigtes Interesse habt. Das heißt keineswegs, dass Ihr für andere Leute ohne Absprache SSH-Schlüssel hinzufügen solltet. Irgendwie sollte das doch klar sein, oder?!

Dem stimme ich generell zu.

Ich habe zwar keinen SSH-Key auf der Zwingli (will auch keinen, scheint
mir zu stressig zu sein), aber wahrscheinlich solltest du noch etwas
genauer ausführen, was du unter "Arbeiten, für die ihr ein berechtigtes
Interesse habt" definierst. Das Routing in ein schwarzes Loch zu
unterbinden, scheint mir nämlich durchaus ein solches zu sein.

Vielleicht ist es möglich, eine README.txt mit ein paar
Nettiquette-Regeln unter ~ abzulegen. Aber das nur als kleine Idee.

> Gruß,
> Elektra

Viele Grüße,
Martin