[Berlin-wireless] Tunnel abschalten bei cpe210

Matthias Klose matthias at klose.berlin
Do Dez 17 06:10:57 CET 2020

Dragan, einen lokalen Tunnel kannst Du nur abschalten, wenn er auch existiert, das heißt, zum Beispiel durch Deinen lokalen Internetzugang zu den Freifunk-Tunneldigger-Gegenstellen aufgebaut wird um Deinen Uplink per Tunnel zu teilen -
in die Mesh-Routen kann man hierdurch nicht* eingreifen, eine globale Option, dass die Daten nirgendwo im Mesh durch tunneldigger-Tunnel geleitet werden dürfen, existiert nicht und ist auch nicht sinnvoll.
Die etwas angestaubte OLSRv1-Metrik sorgt im Normalfall ausreichend gut dafür, dass die Daten-Pakete die Kurve kriegen, vor der Fahrt aufs falsche Gleis.

Gruß

Matthias

* es sei denn, man announct einen Shinkansen, wo sonst nur Dampfloks
unterwegs sind.