[Berlin-wireless] OWM / Monitoring - Idee für redesign

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mo Dez 21 00:19:09 CET 2020

Hallo,

ich bin ja vor einiger Zeit mal auf das Node-Monitoring pacakge der Potsdamer
gestossen [1]. Das ist eigentlich nur ein kleines Shellscript was die Daten
zusammenstellt und hochlädt. Dadurch ist es möglich statistiken auch von
Geräten mit 4MB Flash und / oder 32MB RAM zu bekommen (z.b. WR741 [2]).

Da derzeit auch die OWM offline ist, scheint es mir eine gute Gelegenheit
jetzt über ein paar Änderungen nach zu denken.

Technisch kann man OWM-statusreporting (Node-position, Nachbarn, Firmware) und
Monitoring (Uptime, RAM, LoadAvg, Traffic) alles in einem Script kombinieren.
Den ganzen Datendatz irgendwo "abkippen" und so zur Auswertung übergeben.
"Auswertung" kann dann "hopglass", ("OWM"), "collectd-Monitoring" oder auch
Grafana-monitoring, ???-Monitoring sein.

Ich bin nicht schlüssig, ob das eine gute Idee ist. Und insb. ob beide
Funktionalitäten so eng verbunden (1 script) oder besser separat bleiben
sollten (2 Scripte).

Was denkt ihr dazu?
Wer hätte Lust sich insb. um die serverseitige Implementierung und Wartung zu
kümmern?

GRuss sven

1 - https://github.com/Freifunk-Potsdam/firmware-packages/tree/master/addons/
freifunk-potsdam-collect
2 - https://monitor.freifunk-potsdam.de/grafana/d/000000008/node-overview?
orgId=2&refresh=5m&var-hostname=Ahof-frieden01&from=now-30d&to=now