[Berlin-wireless] OWM / Monitoring - Idee für redesign

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Mo Dez 21 02:13:58 CET 2020

On Mon, 21 Dec 2020, Nick wrote:

> Wird unsere owm server komponente denn noch gewartet?

Es gibt da nur ein Python-Skript
https://github.com/freifunk-berlin/hopglass.berlin.freifunk.net/tree/master/owm2ffmap
und einen winzigen PHP-Endpoint-Hack
https://github.com/freifunk-berlin/util.berlin.freifunk.net/blob/master/www/update_node.php
.

1. Das PHP-Ding nimmt die POSTs der OWM-Clients an, schreibt das auf Platte
2. Das Python-Skript liest die Dateien und bastelt die nodes.json etc. draus
3. Hopglass (auf dem Browser des Benutzers) holt diese nodes.json, die als
"statische" Dateien auf dem Webserver liegen.

Eigentlich alles ziemlich simpel und gut verstanden. Vielleicht nicht ganz
elegant, aber wen interessiert's, zumal das alles serverseitig ist. Man
könnte(tm) das halt mal so umschreiben, dass der OWM-Endpoint direkt auf
ein Python-Backend aufläuft, das den Hopglass-Konverter macht und auch
OWM-API inkl. Geoqueries anbietet. Ich glaube, ich habe inzwischen schon
mehr Zeit in die Beantwortung von Mails zu diesem Thema gesteckt, als das
Schreiben dieser Komponente brauchen würde. ;)

Grüße,
Malte