[Berlin-wireless] OWM / Monitoring - Idee für redesign

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mo Dez 21 19:21:03 CET 2020

Am Montag, 21. Dezember 2020, 01:42:00 CET schrieb Nick:
> Hast du irgendeine alternative? ;)
>
> Aber das ja das tolle, dass du das collectd-ping-plugin einfach
> rausschmeißen kannst, da so moudlar. :)

Dass man das rausschmeißen kann ist gut, hilft aber nicht wenn man ping-
statistiken haben will.
Wenn ich an das Script von freifunk-Potsdam denke, ist da auch ganz leicht
eine Modularität machbar. Und man kann beliebige Module recht einfach
"erfinden" ohne sich mit der collectd-plugin-C-Api rumzuschlagen.

> 32 MB Devices werden doch eh nicht mehr von OpenWrt unterstützt? ^^

Trotzdem sind sie noch da und zwar kein "mainstream target" mehr, aber
profitieren immer noch von den aktuellen Änderungen und werden auch im
täglichen Snapshot noch gebaut.

> Aber UDP macht es doch auch gleichzeitig auch effizient? Ich hatte bis
> jetzt damit noch gar keine Probleme, aber das natürlich unschön wenn UDP
> geblockt ist. :/

Ja, wenn es läuft und nur benutzt wird, ist alles gut. Aber sinnvolle Werte
für das SNMP-monitoring oder die DHCP-lease ausnutzung auf den Host zu bringen
war nicht problemfrei.

Sven