[Berlin-wireless] OWM / Monitoring - Idee für redesign

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Di Dez 22 01:53:29 CET 2020

Am Montag, 21. Dezember 2020, 00:19:09 CET schrieb Sven Roederer:
> Ich bin nicht schlüssig, ob das eine gute Idee ist. Und insb. ob beide
> Funktionalitäten so eng verbunden (1 script) oder besser separat bleiben
> sollten (2 Scripte).

Ich hab das mal die letzten Stunden auf mich wirken lassen und es scheint mir
das sinnvollste, beide Services zu trennen. Es gibt zwar eine gewisse
Schnittmenge in den Daten für beide Funktionalitäten, aber diese ist doch eher
klein.
Der wesentliche Unterschied bleibt: OWM-Update ist wesentlich seltener
(derzeit jede Stunde) als Host-Monitoring (collectd derzeit alle 30 Sekunden).
Auch der Daten-endpunkt ist jeweils ein anderer.

Gruss