[Berlin-wireless] FF-Cargobikometer: Upload der CityLab-Präsentation - Setup Anwendungsserver

Roland Rutz freifunk-roland at t-online.de
So Feb 2 19:14:51 CET 2020

Hallo,

wie und wo kann ich meine Präsentation zur Integration der
Cargobikometer-Anwendung in das Freifunk-Netz vom letzten Mittwoch im
CityLab auf einen unserer Freifunkserver hochladen?

Der Server http://download-master.berlin.freifunk.net/ ist anscheinend
via http nur zum Download konfiguriert.

Gibt es eine Upload-Möglichkeit?

Wie in der Präsentation dargestellt, müssten wir im Freifunk-Netz einen
Anwendungsserver aufsetzen, der die von den LoRaWAN-Antennen empfangenen
Sensordaten im JSON-Format vom TTN-Server (mit konfigurierter
HTTP-Integration) zur weiteren Verarbeitung empfangen kann.

Da ich dazu aktuell einen Elasticsearch/Logstash/Kibana basierten Stack
(ELK-Stack) verwende, wäre eine KVM basierte VM mit minimal 3-4 GB RAM
ein guter Anfang.

Das Kibana-Webinterface zum Visualisieren der Sensordaten soll nur aus
dem Freifunk-Netz erreichbar sein.

VG

Roland