[Berlin-wireless] wr841 tx pwr

Martin Hübner martin.hubner at web.de
Sa Jul 25 12:53:05 CEST 2020

Hallo Andreas,

du könntest, auch in aktueller Firmware, das W-LAN-Profil "US" auswählen
und dann bis 300mW funken. Allerdings ohne die Kanäle 12 und 13. Das
heißt, du müsstest den auf z.B. 11 ändern. Dadurch könntest du nicht
mehr mit Knoten in der Umgebung meshen.

Bitte beachte, dass die Überschreitung der maximalen Sendeleistung von
100mW illegal ist. Die BundesNetzAgentur ist da auch nicht gerade
zimperlich, was Verstöße angeht.

Außerdem wird es dir kaum nutzen, die Sendeleistung hochzudrehen, da die
Clients sich weiterhin an den Standard halten werden und nur mit 100mW
funken werden. Hieße im Zweifelsfall, dass die deinen AP sehen, sich
aber dennoch nicht mit ihm verbinden können, da die Rück-Verbindung zu
schwach ist.

Besser wäre tatsächlich, wenn du andere Antennen anbaust, da du damit
auch eine bessere Empfindlichkeit für eingehende Signale bekommst.

Andererseits weiß ich nicht genau, ob du wirklich noch einen WR841
weiterverwenden möchtest. Dieser Router wird schon seit längerem nicht
mehr Empfohlen, weil er nicht mehr genügend Speicher für die aktuelle
Firmware hat. Perspektivisch solltest du vielleicht in einen neuen
Router investieren.

Viele Grüße
Martin