[Berlin-wireless] wr841 tx pwr

Harald Stürzebecher haralds-freifunk at quantentunnel.de
Di Jul 28 14:47:14 CEST 2020

Hallo Andreas

Am 26.07.2020 um 21:46 schrieb anha4 at web.de:

> Es handelt sich um eine Antennenanlage mit negativem Gewinn wegen langer Zuleitung. Es sind für 100mW EIRP ein TXPwr von >20dBm erforderlich. Festgeklopft sind aufgrund mehrerer Rahmenbedingungen WR841 und kathleen für eine FFVerbindung über 2km.

AFAICT haben wir hier bisher ziemlich wenig über die Rahmenbedingungen
erfahren. Vielleicht ließe sich doch irgendwie eine bessere Lösung finden.

> Es gibt da eine ART-Hack für den 841, der 500mW ermöglicht, an den hab ich mich aber noch nicht rangetraut, weil das auch ganz prima schiefgehen kann.
> Davor frag ich lieber mal nach wegen BO. 126mW wären dann das doppelte von den bei der i.A eingesetzten 0.0.0 maximal möglichen 63mW und schon sehr hilfreich.

Wie wäre es mit einem WLAN-Verstärker, z.B. [1]?
Damit ließe sich zumindest die Kabeldämpfung in Senderichtung ausgleichen.

Wenn es nicht unbedingt ein 841 sein müsste, hätte ich einen Ubiquiti
Bullet M2[2] vorgeschlagen. Mit bis zu 28dBm wäre zumindest die
Sendeleistung deutlich höher. Flash und RAM sind allerdings für die
aktuelle Firmware etwas klein, so dass es auch hier nur eine Frage der
Zeit wäre, bis es keine Updates mehr gibt.

Gruß
Harald

[1] https://www.wlan-shop24.de/1000mw-wlan-booster-verstaerker-amp24
[2] https://www.ui.com/airmax/bulletm/