[Berlin-wireless] JVB für FFMünchen

Nick nick at systemli.org
Fr Jun 5 09:51:20 CEST 2020

Die Freifunker in München werkeln gerade am Jitsi ziemlich krass rum.
Die bauen gerade ihr eigenes Cluster an Jitsi-Videobridges (JVBs) und
haben jetzt neues Features aktiviert um die Last einer Konferenz auf dem
gesamten Cluster zu verteilen (Bridge Cascading). Ich finde das alles
sehr interessant und verschiedene andere Freifunk Communities haben
denen schon eine Videobridge bereitgestellt. Die haben die Jicofo
Komponente (Signaling und Load Balancing) verbessert und benutzen Nebula
um die Kommunikation zwischen den JVBs zu realisieren.

Normalerweise wird Bridge Cascading eigentlich dazu benutzt um örtliche
Abhängigkeiten auszunutzen. Wenn das jetzt wieder richtung örtliche
Lokalität geht, wäre es doch schön auch in Berlin irgendwo ne
Videobridge laufen zu haben. Ich weiß aber überhaupt nicht wie
Servermäßig Freifunk Berlin ausgestattet ist. Die wollen halt einfach
nur nen Server mit Root-Access den sie dann bei sich einbinden können.
Können wir sowas bereitstellen?

Die eindrucksvollen Stats können hier eingesehen werden:
https://stats.ffmuc.net/d/U6sKqPuZz/meet-stats?orgId=1&refresh=1m

Die machen auch noch sehr viel anderes Zeug, z.B. warten und stellen sie
die Electron-App für Jitsi bereit, etc. ... Es soll insgesamt mit Jitsi
bis 200 Teilnehmer möglich sein.

VG,
Nick