[Berlin-wireless] Zukunft vom Mesh-Routing?

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mo Jun 8 10:18:16 CEST 2020

Hallo Nick,

das olsr-Problem ist ja nicht ganz neu, z.B.
* https://github.com/freifunk-berlin/firmware/issues/674
* https://github.com/freifunk-berlin/firmware/labels/olsr
Es ist auch schon ein paar mal thematisiert worden, aber ohne Ergebnis.
Dass olsr-v1 nicht das Protokoll der Zukunft ist, ist soweit eigentlich
bekannt. Da die Alternativen (Babel, BMX, olsr2) aber alle sind nicht direkt
kompatibel sind, haben hier und da mal einzelne Versuche stattgefunden ...
Ich habe vor einiger Zeit ein GitHub-projekt angelegt [1], um ein paar
Infos, Anforderungen und Ergebnisse zu erfassen.
Wir (Community) müssten hier halt mal gezielt ans Werk gehen und dann kann
ich mir vorstellen, eine Lösung zu finden.
Aus der GLuon-welt gibt's eine Idee zur umstellung des Routings, die wir ggf.
auch nutzen können. Basiert auf babel und kann wohl auch ein paar unserer
Probleme lösen [2]. Muss man halt mal genau untersuchen.

Da sich in den letzten 16 Monaten niemand gemeldet hat, das Maintaining von
olsrd zu übernehmen, scheint das Interesse auch nicht so groß zu sein. Aber
falls du jemanden kennst wird niemand böse sein. Aber es ist halt nicht nur
das OpenWrt-Paket, sondern auch der OLSR-Code an sich.

GRuss Sven

1 - https://github.com/freifunk-berlin/firmware/projects/2
2 - https://github.com/freifunk-berlin/firmware/issues/708#issuecomment-503792536