[Berlin-wireless] ?==?utf-8?q? Internetverteilung über mesh

Sven Stiftung roellig at stiftung-freie-software.org
So Jun 28 14:49:56 CEST 2020

Hausintern über OSFP Meshen, die
Geräte von Mikrotik können das von Haus aus
auch die meisten Router von Ubiquiti können das auch.

Original System bleibt erhalten kein OpenWRT gefrikel.
Auf jeder Etage mit DOC Sys 3.1 Verbindung einen "Etagen Corecouter".

Die einzelnen Etagen entweder per GPON Glas Faser Anbinden, da benötigt man
nur eine Galsfaser pro Anschluss oder Medien Konverter auf KOAX.
Obwohl das eigentlich nur Range Externter von Patchkabel auf Koax sind.

Einzelanschluss Patchkabel auf COAX
https://www.reichelt.de/ethernet-over-coax-extender-1-kanal-500m-ib-cxp101dc-p132895.html?&nbc=1&trstct=lsbght_sldr::132879

Multi Converter von 4x Patchkabel auf 4x COAX
https://www.reichelt.de/ethernet-over-coax-extender-4-kanaele-ib-cx410v-p132875.html?&nbc=1&trstct=lsbght_sldr::132879

Kabellänge ca. 500 Meter mit max 100Mbit.

Da in den Wohnungen glaube ich 2 oder 4 Koax Kabel liegen kann man davon 1 für einen AP nehmen und eine andere
für ein Internes Backbone um die Router auf den Etagen miteinander zu Verbinden. Im EG dann nur noch zwei Switche.
Einen für Internes AP Netz und den Zweiten um die Etagen Router miteinander zu Verbinden.

COAX hatten wir aber schon als Alternative ins Auge gefasst.
Besser als für 30.000 Euro überall Glasfaser Stecker zu Kleben.

Gruß Sven