[Berlin-wireless] Zweite SSID mit Mitmach-Captive-Portal auf den Routern

Matthias Klose matthias at klose.berlin
Fr Mär 13 09:30:04 CET 2020

Hi!

Was haltet ihr von der Idee, auf den Freifunk-Routern ein zweites WLAN
mit einem Captive Portal aufzumachen, das Informationen darüber enthält,
wie man mitmachen kann?
Ein schöner responsive Einseiter könnte Infos und Kontaktmöglichkeiten,
die je nach Router auch anpassbar wären, bieten, SSID könnte
beispielsweise "join Freifunk", "Mach mit bei Freifunk", "Werde
Freifunker_in", ... sein.

Das eigentliche berlin.freifunk.net-WLAN bliebe davon unberührt.

Ich glaube, das ist eine gute Möglichkeit, die Kiezwolken zu vergrößern.
Und wir haben noch einiges an (älterer) Hardware, die sich als Mesh-Node
eignen würde.

Technisch dürfte das mit nodogsplash [0] mit überschaubarem Aufwand zu
realisieren sein. Sicherlich sollte nach dem Erscheinen der
Mitmach-Seite weiterer Trafffic unberührt durchgehen, falls Leute, die
einfach online gehen wollen, aus irgendeinem Grund die Mitmach-SSID
wählen.

Zudem finde ich, dass die Freifunk-Router-IP im Freifunk-DHCP anstelle
des OpenWrt-Status eben diese Mitmach-Seite ausliefern sollte. Die
Administration können wir nach /admin verschieben.

Grüße

Matthias

[0] https://github.com/nodogsplash/nodogsplash