[Berlin-wireless] Berlin-wireless] Zweite SSID mit Mitmach-Captive-Portal

Arne Zachlod arne at nerdkeller.org
Fr Mär 13 12:42:18 CET 2020

Hi Mario,

ich habe mich damit nicht teifgreifend beschaeftigt, aber afaik ist das
nicht so einfach. Man koennte ein Setup wie beim Congress fahren, das
beinhaltet aber einen radius, der nicht so klein ist.

normales WPA2-PSK koennte man nur mit einem known passwort fahren, z.B.
Freifunk, wogegen wir uns bei bisherigen Diskussionen entschieden haben,
auch weil es Sicherheit signalisiert wo keine ist (wenn jemand den
Handshake snifft hat er danach auch deinen Schluessel [1]), und das Mesh
dahinter ist natuerlich auch unverschluesselt, ebenso unser "VPN" (ob
das mit tunneldigger noch so ist weiss ich aber nicht).

Es gibt mit WPA3 glaube neue Moeglichkeiten, da muss ich mich aber erst
einlesen.

Bye
Arne

[1]