[Berlin-wireless] 4/32 Geräte - Ideen von Freifunk Weimar

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
So Mär 15 21:26:25 CET 2020

Matthias,

in der Tat taucht das Thema ja immer wieder auf. Und unbestritten gibt es
Möglichkeiten, die Hardware noch weiter zu nutzen. Doch ich habe noch
niemanden "gesehen" (via Github oder  hier auf der Liste), der diese Idee
praktisch in Angriff nimmt.
Ein paar Schritte, die in diese Richtung gehen gibt es schon:
* OpenWrt mit der Einführung der "tiny" subtargets und Anpassung
  in unserer Firmware [1]
* ein "Mesh" imagetyp der ohne LuCI auskommt [2]
* Deaktivierung verschiedener Treiber / Features [3]

Ich erinnere mich auch an Harald und Malte, die am weiteren Support für
diese Geräte interessiert sind. Ich denke, es fehlt hier "nur" jemand,
der das Thema voran treibt.

Damals hatten Holger und ich auch ein paar Ideen zu dem Thema
"Modularisierung des Wizard". Basierend darauf sind die "configtools" [4]
entstanden. Der Kerngedanke ist, einzelne Funktionen aus dem Wizard
auszulagern und separat nutzbar zu machen. So können die Funktionsblöcke
aus dem eigentlichen Wizard, direkt von der Konsole oder einem alternativen
Wizard aufgerufen werden.

Also, frisch an's Werk - die Möglichkeiten sind da...

GRuss Sven

1 - https://github.com/freifunk-berlin/firmware/pull/666
2 - https://github.com/freifunk-berlin/firmware/commit/2b86bce88b84138d948dd87e80f4ecb41d9eedf2
3 - https://github.com/freifunk-berlin/firmware/commit/2677375f0099234d390912babc1170a7e24189f6