[Berlin-wireless] root login

paropp at posteo.de paropp at posteo.de
Di Mär 31 18:15:47 CEST 2020

On 31.03.20 09:35, Harald Stürzebecher wrote:
> Hallo

> Kannst Du nachvollziehen, welche speziellen Zeichen das Problem
> verursachen? IMHO sollte das dokumentiert (oder behoben) werden.

Spezielle Zeichen scheinen nicht das Problem zu sein.

Habe die betroffene Pw-Zeichenkette soweit von hinten reduziert bis sie
akzeptiert wurde. Wenn zu folgendem String ein Zeichen angefügt wird,
kommt die Fehlermeldung.

WP;&Cpd!exk"fFT}<j"CXZ'$d<J5S.i=*5_it2?{+.yk!\k9Y/Xj%&,.-hBvErP*6mYK"]iw884m2x*g)GL'*\-Q*My$:JTev8B.eG:)je3u7L5UUp*c{5[D/}dPN2

Ich habe noch ein bisschen im Nebel gestochert und mit KeePass erstellte
Passwörter getestet.

50 Zeichen lange Pws generiert. Jeweils rein aus Klammern,
Mathe-Symbolen, Logograms oder ExtendedASCII. Wurden alle akzeptiert.

Das obere Pw ist 126 Zeichen lang. Bei Pws aus reinem ExtendedASCII
reduziert sich die Zeichenanzahl, bei der Fehlermeldung auftritt, dass
das Pw nicht geändert werden konnte.

Pw aus zig-tausend Nullen ist kein Problem.

Zur Erinnerung: Habe den oben angegebenen String, um ein Zeichen
erweitert, bei der Einrichtung benutzt. TP-Link WDR 3600 mit
ar71xx-generic/tunnel-berlin-tunneldigger/hedy-1.0.4-tl-wdr3600-v1-factory.
Anmeldung war dann mit dem pw UND mit "root" möglich. Hinweis wurde in
luci angezeigt, dass noch kein pw gesetzt sei. Versuch dasselbe pw
nochmal zu setzten, brachte Hinweis "Unknown Error".

https://i.postimg.cc/jdkMNDRN/message.jpg

Gruß