[Berlin-wireless] Hardware-support im nächsten Release - Lantiq

Sascha Kruszka freifunk.mafe at gmail.com
Fr Mai 1 18:15:56 CEST 2020

Hi,

gerade für lantiq xway würde ich mich, wie Sven schon geschrieben hatte,
aussprechen.

Neben der Fritzbox, die vor ein paar Tagen schon Thema war, sind halt die
Easybox 803 und 904, der Telekom Speedport 504v, die O2 Box 4421 und noch
andere gängigen Geräte, die z.B. durch die Umstellung auf All-IP gerade
massig verfügbar zu sein scheinen.

Ich für meinen Teil hab mich um den Speedport 504 gerade etwas gekümmert,
einen bei mir am laufen, zwei weitergegeben und möchte, so bald das Wiki
wieder verfügbar ist, das Gerät dokumentieren.

Ich würde mich deshalb sehr darüber freuen wenn ein Image über den
Buildserver verfügbar wird.

Auch wenn der Speedport halt kein wirkliches für Einsteiger geeignet Gerät
ist:

- Austausch BRN durch U-Boot
- Flash via Serial/TTL
- Öffnen des Gehäuses notwendig

Es scheint z.B. bei der Fritzbox anders zu sein und der Aufwand ist
geringer die Firmware drauf zu bekommen.

Ich hab auch vor mir die anderen erwähnten Geräte mal anzuschauen.

Was andere Geräte angeht, habe ich mir bislang nur noch den TPL Archer C5
v2 angeschaut, den ich, mangels fehlenden öffentlichen Treiber, nur mit 2,4
Ghz zum laufen bekomme habe. Was ich irgendwie als Mogelpackung empfinde,
denn die externen Antennen sind nur 5Ghz und damit nur Kosmetik.

Ich gucke halt immer mal was es so günstiges am Markt gibt und vergleiche
mit OpenWRT wie der Stand ist.

Gruß

Sascha