[Berlin-wireless] Raum Freifunk Berlin Haus der Statistik

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Do Mai 14 11:49:51 CEST 2020

Hi,

wir hatten ja bereits einen ersten Anlauf unternommen um einen Raum für den
Freifunk Berlin im Haus der Statistik [1] am Alexanderplatz anzumieten. Leider
entsprach der Raum nicht zu 100 Prozent unseren Vorstellung, sodass die Idee
erstmal suspended wurde.

Wir haben jetzt ein zweites Angebot erhalten für einen Raum mit Fenstern. Der
Raum ist schöne 50 qm groß und befindet sich im "Haus der Materialisierung" auf
dem Gelände des Haus der Statistik. Wir könnten den Raum bis zum Abriss des
Gebäudeteils zwischen nutzen und dannach ggf. in eine anderen Raum umziehen (~
2 Jahre). Der Raum ist ein Rohbau. Auf uns würden noch folgende Arbeiten
zukommen:

* Zwischendecke entfernen
* Putz von einer kleinen Wand entfernen
* Anstrich
* Stromverkabelung
* Netzwerkverkabelung
* Möbelierung
* 1GBit/s Anbindung

Der Raum bietet genug Platz um bequem unsere regelmäßigen Treffen dort
abzuhalten. Außerhalb der Treffen könnte der Raum von allen Freifunker_innen und
Freifunkern genutzt werden.

Da wir mit SearchWing [2] ebenfalls eine Raum suchen, würde ich vorschlagen,
dass wir den Raum gemeinsam nutzen. SearchWing hat leider erst mal keine Mittel
um den Raum zu finanzieren, aber wir würden auf jeden Fall nach Geld suchen.

Mein persönliches Angebot an die Community ist, dass ich die Kosten für die
ersten 6 Monate vorstrecke und sollte es nötig sein, auch spende.

Ich würde außerdem den Mietvertrag für die Community unterschreiben. Der
Mietvertrag ist "unbefristet".

Aktueller Stand ist, dass das Haus Plenum am Dienstag über unseren
Nutzungsantrag entscheidet. Sollte dieser positive beschieden werden, würde ich
im Laufe der Woche den Mietvertrag unterschreiben, sollte ich keine gravierenden
Einwände hören.

Ggf. könnten wir dann das erste "afk" Meeting in unserem neuen Raum abhalten.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir explizit eure Gedanken zum Thema mitteilt!

Gruß Philipp

[1] https://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Haus-der-Statistik
[2] https://www.hs-augsburg.de/searchwing/de/willkommen/