[Berlin-wireless] Comfast CF-EW72, war: Hardware-support im nächsten Release

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Sa Mai 16 17:34:28 CEST 2020

Hallo,

 bei dem Geräte ist es wie mit vieler "China-Hardware": interessante technische Daten, aber schwer zu bekommen. Als regelmäßiger Leser der OpenWrt commits hab ich da schon div. vergleichbare Geräte gesehen.
Als eines der "Kriterien" für "offiziell unterstützte Geräte" würde auch einfache Verfügbarkeit / Beschaffung genannt. Einfach beim lokalen Elektronikladen einfliegen und mitnehmen hat ja schon was. Aber dadurch definitiv kein Killerkriterium.
Das Gerät ist jetzt frisch im OpenWrt eingezogen und dort nur im master-branch vorhanden. Ob das jemand für den openwrt-19.07 branch implementiert wird sich zeigen. Und damit entscheidet sich auch die Unterstützung fürs nächste Release.
Das der Comfast CF-EW72 aber ath79-generic target ist, erzeugen wir ja derzeit schon fast ein Image dafür. Mit dem Imagebilder vom branch "daily/upstream-master", "SAm0815-experimental_next" und "next" sollte sich die Firmwaredateien jetzt schon ohne aufwändiges Kompilieren erzeugen lassen.

Gruss Sven