[Berlin-wireless] Firmware-binaries allgemein verfügbar machen

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
So Nov 22 01:56:22 CET 2020

Namt,

da ich grad mal wieder etwas Zeit für Freifunk habe, hab ich folgende Frage:
Wollen wir die automatisch gebauten Firmware-Binaries wieder auf der
offiziellen Freifunk-Infrastruktur verfügbar machen?

Seit längerm ist der Buildbot ja nicht mehr nutzbar und die Firmware wird via
GithubActions gebaut. Durch diese Umstellung werden auch Images für wesentlich
mehr CPUs in weniger Zeit gebaut.
Die dort erzeugten Binaries (Imagebuilder und SDK) sind so aber nur
Mitgliedern der Entwickler-Gruppe zugänglich. Testweise lade ich die
Ergebnisse meines persönlichen Firmware-forks auf meinen Server via SCP, um
sie allgemein zugänglich zu haben.
Dass alle Ergebnisse immer aktuell auf buildbot.berlin.freifunk.net verfügbar
waren fand ich ganz praktisch, vor allem in Zuge eines öffentlichen Reviews.

Der upload via SCP ist auf meinem Server via rssh begrenzt, dass ich keine
Gefahren für möglichen Missbrauch sehe, da der SSH-key des upload-users Github
bekannt ist.

Darauf basierend kann dann auch wieder automatisch die Erstellung der
eigentlichen Firmware-images für die Router gemacht werden.

Gruss Sven