[Berlin-wireless] Firmware-binaries allgemein verfügbar machen

Martin Hübner martin.hubner at web.de
So Nov 22 15:45:11 CET 2020

Hallo Sven,

dass der buildbot nicht nutzbar sei, stimmt nur zum Teil. Es bestehen
von unserer Seite aus Pläne, die buildbot-Infrastruktur für
Falter-builds weiterzunutzen. Ich hatte dazu schon in den letzten Wochen
auf dem buildbot-master (buildbot.berlin.freifunk.net) herum
experimentiert. Generell ist der Buildbot funktionstüchtig, wie einige
erfolgreiche Builds zeigen.

Falter erzeugt die Images mit OpenWrt-Imagebuildern und einem
vorkompiliertem Packagefeed[0]. Dieser wird mit dem OpenWrt-SDK gebaut.

Dadurch, dass die Kompilierzeit für OpenWrt entfällt, ist das Generieren
der Images unglaublich schnell. Ich habe es nicht genau gemessen, aber
für das komplette target ath79 bewegen wir uns im Rahmen von ungefähr 10
bis 15 Minuten, im Gegensatz zu mehreren Stunden.

Aktuell nutzen wir fürs Bauen ein relativ einfaches Script[1].

Unsere Pläne gehen dahin, dieses Script in den Buildbot zu geben und die
diversen Worker für die Generierung zu nutzen. Der
Geschwindigkeits-Gewinn ist dadurch enorm.

Desweiteren kann man Falter dadurch nicht nur mit "mehr Routern",
sondern mit allen (!) Routern nutzen, die OpenWrt von Haus aus
unterstützt. (und die entsprechend Flash-speicher mitbringen...)

Falls du magst, können wir uns natürlich etwas ausdenken, wie wir deine
Imagebuilder und SDKs unter
http://buildbot.berlin.freifunk.net/buildbot/ in einem Unterverzeichnis
hosten. Aber ich wäre strikt dagegen den Buildbot wegzuschmeißen.

Desweiteren würde ich gerne den firmware-selector[2] bedacht wissen. Der
ist sehr positiv aufgenommen worden und bietet gerade für Einsteiger
eine weniger verwirrende Lösung, als die jetzige Tabelle im Wiki.

Viele Grüße
Martin

[0] http://download-master.berlin.freifunk.net/falter-feed/19.07/
[1] https://github.com/Freifunk-Spalter/builter