[Berlin-wireless] Firmware-binaries allgemein verfügbar machen

Martin Hübner martin.hubner at web.de
Mo Nov 23 11:44:39 CET 2020

Hallo Sven,

> Gefühlt seit Mitte März lief die Installation nicht mehr rund und wurde
> offensichtlich auch von niemandem gewartet. Was zum fehlen von aktuellen
> builds und immer wieder aufkommenden Nachfragen von interessierten Unsern
> bzgl. bekannter und beseitigter Problemen führte.

Die letzten dev-builds von Hedy datieren auf den 08.Juni 2020.[0] Soweit
ich das bis jetzt überblicken konnte, liegt der Fehler alleine an einer
disfunktionalen Verbindung mit Github, weshalb die wöchentlichen builds
nicht mehr ausgeführt wurden. Also nichts, was sich nicht lösen ließe.
Ich bin deshalb schon etwas erstaunt, wie viel Arbeit du in
Github-Actions investiert hast. Gleichwohl ist das am Ende ja
Geschmackssache, womit man baut. Somit ist da ja jeder frei. :)

> Die Nutzung von vorkompilierten OpenWrt-SDK wurde immer wieder angeregt und
> diskutiert und wegen der damit verbundenen Einschränkungen verworfen.
> Wenn Freifunk-Spalter diese Erfahrungen nochmal machen will, habt ihr ja die
> Möglichkeit und nutzt dazu ja andere Wege, deren Effektivität sich zeigen
> wird.

Wir haben darüber tatsächlich diskutiert. Momentan denken die meisten
der vier aktiven Falter-Entwickler so:
Patches sollen, wie auch im README des hedy-buildsystems zu lesen ist,
Upstream eingebracht werden. Tatsächlich passiert das kaum noch. Wir
sehen die "Einschränkungen", die der Imagebuilder mit sich bringt, als
Ansporn, die Sachen auch wirklich Upstream zu fixen und somit OpenWrt
voran zu bringen. Selbst in der relativ kurzen Zeit, die wir Falter
schon entwickeln, ist diese Taktik mehrmals aufgegangen.

Des weiteren denken die meisten von uns, dass Kompatibilität mit OpenWrt
wichtig ist. Mit jedem abgefahren Patch entfernen wir uns weiter von
OpenWrt und erhöhen unseren eigenen Wartungsaufwand. Das finden wir
nicht so cool.

Bisher haben wir alle unsere Probleme auch ohne Patches und
neukompilieren gelöst bekommen.

> Die Ausrichtung der Freifunk-Berlin Firmware ist halt Router zu unterstützen,
> die auch durch die Userbasis / Entwicklerbasis getestet und supported werden.
> Denn was nutzt es am Ende, wenn ein neuer Freifunker mit einem "EnGenius
> EPG5000" kommt, bei dem sich dann doch ein unerwarteter Fehler herausstellt.
> Aber eine andere Definition der Ziele, führt meist auch zu einem anderen Weg,
> diese zu erreichen.

Unbestritten ein sehr guter Punkt. :) Ich persönlich denke darüber
folgendermaßen:

Für Freifunk-Einsteiger*innen sollten wir die Hürden niedrig halten.
Natürlich ist es da ungünstig, wenn jemand™ mit einem seltenen Gerät
ankommt (btw, EnGenius EPG5000 ist mit 185€ als Einstieg eher
unwahrscheinlich...). Aber dafür kann man Kaufempfehlungen abgeben. Und
das ist für mich der Casus cnactus:

Einsteiger*innen brauchen Einfachheit. Und wenn du diese Leute erstmal
auf nen Flohmarkt schicken musst, um steinalte Hardware zu kaufen, ist
das nicht einfach, sondern erfordert Fachwissen und Sicherheit in dessen
Anwendung. Beides fehlt Einsteigerinnen oft noch und die Vermittlung
könnte überfordern.

MMn ist es bedeutend einfacher, Geräte verfügbar zu haben, sofort(!)
nachdem sie in OpenWrt implementiert wurden. Das erhöht die Chancen,
dass man aktuelle Hardware aus dem Laden beschaffen kann, immens.

> Siehe oben, das letzte halbe Jahr hat diese Infrastuktur Deutschland nur ein
> kleines bisschen mehr vom erreichen der Klimaziele abgehalten.

Wenn du schmuddelig argumentieren möchtest, kann ich das auch tun. :)
Ich könnte jetzt über die Ineffizienz des Hedy-Buildprozesses schreiben,
oder darüber, dass außer dir kaum noch Berliner an Hedy entwickeln,
sondern an Falter, und CI deshalb sinnlos ist, oder, oder, oder. Aber
lass uns bitte lieber bei der Sache bleiben. :)

> Über ASU (https://github.com/aparcar/asu) und download direkt aus dem Router
> hab ich auch schon immer mal "geträumt".

Soweit ich weiß, unterstützt das Moritz' großartiger Firmware-Selector
auch. :)

TL;DR: Ich habe nichts dagegen, zwei Firmwares zu haben. Jeder nach
seiner Façon und so... Aber ich sehe auch, dass der Großteil der aktiven
Community halt hinter Falter steht.

Viele Grüße
Martin

[0] http://buildbot.berlin.freifunk.net/buildbot/unstable/ath79-generic/