[Berlin-wireless] Firmware-binaries allgemein verfügbar machen

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Di Nov 24 15:08:28 CET 2020

On Sun, 22 Nov 2020, Martin Hübner wrote:

> Desweiteren würde ich gerne den firmware-selector[2] bedacht wissen. Der
> ist sehr positiv aufgenommen worden und bietet gerade für Einsteiger
> eine weniger verwirrende Lösung, als die jetzige Tabelle im Wiki.
> [2] http://download-master.berlin.freifunk.net/falter/

In dem Selector fehlt halt alles, was die Tabelle wertvoll macht und
weswegen wir sie eingeführt haben. Z.B. kann man da nicht die technischen
Daten der Router vergleichen (Kaufhilfe); man sieht den Status des Geräts
nicht (gut unterstützt?); es gibt keine Fußnoten mit Detailinformationen
und Caveats. Und selbst wenn das da wäre bzw. jemand den Selector
in die Richtung erweiterte, fehlt immer noch die Möglichkeit für Dritte,
dort einfach Informationen hinzuzufügen (und nein, Git-PRs zählen nicht),
wie es das Wiki bietet.

Das alles ist in der Praxis wirklich wichtig, und ich würde mich voll
freuen, wenn wir nicht alle drei Jahre das Rad neu erfinden würden bzw.
Äpfel mit Birnen vergleichen würden: Der Selector mag schön sein, kann die
Tabelle aber nicht ersetzen.

Grüße,
Malte