[Berlin-wireless] Firmware-binaries allgemein verfügbar machen

Martin Hübner martin.hubner at web.de
Mi Nov 25 18:37:30 CET 2020

Hallo Malte,

> In dem Selector fehlt halt alles, was die Tabelle wertvoll macht und
> weswegen wir sie eingeführt haben. Z.B. kann man da nicht die technischen
> Daten der Router vergleichen (Kaufhilfe); man sieht den Status des Geräts
> nicht (gut unterstützt?); es gibt keine Fußnoten mit Detailinformationen
> und Caveats. Und selbst wenn das da wäre bzw. jemand den Selector
> in die Richtung erweiterte, fehlt immer noch die Möglichkeit für Dritte,
> dort einfach Informationen hinzuzufügen (und nein, Git-PRs zählen nicht),
> wie es das Wiki bietet.

Der Selector wird über ein python-skript aktualisiert. Dieses Skript
könnte man z.B. per cron-Job aufrufen. Oder im Rahmen des Buildprozesses
anstoßen, irgendwas. Die Daten für diesen Selector werden seit
OpenWrt-19.07.4 im Buildprocess erzeugt.
Im Gegensatz zur Wikitabelle ist er damit automatisierbar. Warum das
trotzdem nicht heißt, dass ich die Tabelle entfernen wollte, führe ich
weiter unten aus.

> Das alles ist in der Praxis wirklich wichtig, und ich würde mich voll
> freuen, wenn wir nicht alle drei Jahre das Rad neu erfinden würden bzw.
> Äpfel mit Birnen vergleichen würden: Der Selector mag schön sein, kann die
> Tabelle aber nicht ersetzen.

Ich sehe den Selector nicht als "vollwertigen" Ersatz für die Tabelle.
Wenn du die Tabelle nutzt, um Geräte zu vergleichen, ist das ein sehr
gutes Argument für die Tabelle. Das will ich garnicht in Abrede stellen,
da sie dafür wirklich nützlich ist! Auch wenn ich sie noch nie so
genutzt habe. Das Problem ist ein anderes.

Wir sind uns ja anscheinend einig darüber, dass Dinge
einsteigerfreundlich sein müssen (siehe Mail von simzon). Ich habe
mehrmals die Erfahrung gemacht, das die Tabelle in dieser Hinsicht
leider versagt. Die Leute lesen keine der 20 Fußnoten, sondern kommen
danach zu mir und lassen sich von mir sagen, dass ihr Problem doch in
einer Fußnote beschrieben sei. Das finde ich sehr unbefriedigend (und
jene Leute auch).

Eine bessere Lösung wäre wohl, die Fußnoten in eigene Router-Artikel
aufzutrennen. Aber das ist ein anderes Thema.

Das für mich wirklich schlagende Argument für den Selector ist seine
Einfachheit. Anstatt sich durch eine wachsende Anszahl von Zeilen zu
hangeln, wählt man den Imagtyp, gib einen Substring des Routernamens ein
und drückt einen der Download-Knöpfe. Die Erklärung, was sysupgrade und
factory bedeuten, steht gleich dabei.

An Einfachheit ist der Firmware-Selector nicht zu toppen. Außerdem wird
er offiziell von OpenWrt unterstützt. Einfachheit ohne
Entwicklungsaufwand klingt für mich nach einem 6er im Lotto.

Fazit: Was den Informationsgehalt angeht, stimme ich dir vöölig zu. Was
die eigentliche Aufgabe angeht: "Nur mal schnell nen Image ziehen", ist
die Tabelle keine gute Lösung.

Viele Grüße
Martin