[Berlin-wireless] Firmware-binaries allgemein verfügbar machen

Martin Hübner martin.hubner at web.de
Mi Nov 25 18:49:01 CET 2020

Nochmal hallo in die Runde,

> Die Tabelle muss man halt pflegen, ebenso wie sich ein Selector nicht von
> alleine pflegt, und vor allem muss man nicht etwas komplett wegwerfen, nur
> weil es nicht mehr ganz up to date ist.

Wie bereits in der anderen Mail genannt: Die Selector-Daten purzeln aus
dem Buildsystem heraus, das lässt sich autonmatisieren. Fürs
Herunterladen von Images brauche ich die Infos nicht. Das "erschlägt"
MMn eher.

Wenn es um Sachen ginge, würde ich dem Nachhaltigkeits-Argument
zustimmen. Bei Software empfinde ich das ein bisschen als absurd.
Schließlich benutze ich ja auch kein Windows 3.11 mehr, nur weil es noch
(leidlich) funktioniert...

> Einsteiger wollen nicht technische Eckdaten bekommen, sondern konkrete
> Empfehlungen, und die gibt es z.B. hier:
> https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware#Welche_g.C3.BCnstigen_Router_kann_ich_benutzen.3F
> Nicht up to date? Editier es!

Ich freue mich wirklich, dass du das nochmal erwähnst. :) Aus genau
diesem Grund, dass Einsteiger beim Image-laden keine techn. Eckdaten
haben wollen, möchte ich die nämlich für dieses eine Szenario weghaben.
Damit der Image-Download einfacher wird. :)

Dass die Router-Empfehlung so weit unten steht, ist vielleicht etwas
unglücklich. Aber wie du geschrieben hast: Kann man ja editieren. :)

Viele Grüße
Martin