[Berlin-wireless] #rc3: Tickets + 2d-Map + Vorstellungsvideo

Roland adlerkiez-iot at t-online.de
Do Nov 26 18:45:00 CET 2020

Hallo Andi,

vielleicht könnte ich etwas über den Cargobikometer (
https://github.com/CargoBikoMeter/CargoBikoMeter-Hub,
https://wiki.freifunk.net/Berlin:Anwendungen) erzählen. Eventuell
könnte man so Mitstreiter finden, vor allem Game-Entwickler, die das
geplante Spiel CargoBikeCity auf den Weg bringen. In der CityLab Summer
School im September (
https://www.citylab-berlin.org/events/summerschool2020/) gab es bei der
CargoBikeCity-Challenge leider keinen Prototypen, war wohl in der Kürze
der Zeit von vier Tagen nicht von den vier Studenten umsetzbar.

Ich kann zwar derzeit die IoT-LoRaWAN-Devices (liegen alle noch auf
meinem Schreibtisch) via TTN in meiner OpenBike basierten Instanz auf
https://obike.cargobikometer.de/ anzeigen, im geplanten Spiel
CargoBikeCity sollen jedoch vor allem Kinder und Jugendliche etwas
Lustiges mit ihren real auf einem Fahrrad gefahrenen Kilometern (auch
im Home/Schule/Kita/Spielplatz/etc. z.B. auf einem stationären
Rollentrainer) anfangen können. Da gibt es sicher viele Ideen in der
CCC-Gemeinde und auch Freaks, die so etwas bauen könnten. Kann man eine
solche Programmier-Challenge beim CCC durchführen? Ich selber war noch
nie beim CCC dabei, da ich in letzten Jahren immer in der Zeit
unterwegs war.

Wenn wir das Spiel CargoBikeCity später performant im Freifunk-Netz
spielen könnten, wäre das echt cool. Da müsste man dann sicher drauf
achten, nicht zu viele Daten zwischen Server und Client hin-und-
herzuschaufeln. Das wäre ein guter Test für die Belastbarkeit unseres
Freifunknetzes und ein guter Indikator dafür, was passieren würde, wenn
man das Freifunk-Netz im Kastastrophenfall als Backup-Medium zur
sonstigen Infrastruktur nutzen möchte. Vorausgesetzt, unsere Backbone-
Relaistationen und die sonstigen Freifunk-Router sind dann mal
irgendwann mit USV's bestückt, oder könnten dann halt mit einem
Fahrradrollentrainer mit integriertem Cargobikometer mit Strom versorgt
werden.

Viele Grüße
Roland