[Berlin-wireless] Firmware-binaries allgemein verfügbar machen

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
So Nov 29 23:34:24 CET 2020

Am Mittwoch, 25. November 2020, 18:37:30 CET schrieb Martin Hübner:
> Hallo Malte,

> Der Selector wird über ein python-skript aktualisiert. Dieses Skript
> könnte man z.B. per cron-Job aufrufen. Oder im Rahmen des Buildprozesses
> anstoßen, irgendwas. Die Daten für diesen Selector werden seit
> OpenWrt-19.07.4 im Buildprocess erzeugt.
> Im Gegensatz zur Wikitabelle ist er damit automatisierbar. Warum das
> trotzdem nicht heißt, dass ich die Tabelle entfernen wollte, führe ich
> weiter unten aus.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte Malte damals das "download-script" schnell
zusammengebastelt, um aus der Wiki-Tablelle schnell eine Downloads-übersicht
zu bekommen.
@Martin: Mit "Daten für diesen Selector" meinst du die "profiles.json"?
Da diese Meta-Datei erst kürzlich im OpenWrt eingeführt wurde, kann das PHP-
script die natürlich nicht kennen. Müsste halt jemand programmieren. Wie man
dann die alten Releases auf dem Downloadserver handhabt, ist dann noch ein
weiteres Detail.

> [...]
> gutes Argument für die Tabelle. Das will ich garnicht in Abrede stellen,
> da sie dafür wirklich nützlich ist! Auch wenn ich sie noch nie so
> genutzt habe. Das Problem ist ein anderes.
>
> Wir sind uns ja anscheinend einig darüber, dass Dinge
> einsteigerfreundlich sein müssen (siehe Mail von simzon). Ich habe
> mehrmals die Erfahrung gemacht, das die Tabelle in dieser Hinsicht
> leider versagt. Die Leute lesen keine der 20 Fußnoten, sondern kommen
> danach zu mir und lassen sich von mir sagen, dass ihr Problem doch in
> einer Fußnote beschrieben sei. Das finde ich sehr unbefriedigend (und

Das übliche RTFM-Problem halt ...

> [...]
> aufzutrennen. Aber das ist ein anderes Thema.
>
> Das für mich wirklich schlagende Argument für den Selector ist seine
> Einfachheit. Anstatt sich durch eine wachsende Anszahl von Zeilen zu
> hangeln, wählt man den Imagtyp, gib einen Substring des Routernamens ein
> und drückt einen der Download-Knöpfe. Die Erklärung, was sysupgrade und
> factory bedeuten, steht gleich dabei.
>
> An Einfachheit ist der Firmware-Selector nicht zu toppen. Außerdem wird
> er offiziell von OpenWrt unterstützt. Einfachheit ohne
> Entwicklungsaufwand klingt für mich nach einem 6er im Lotto.

Das aktuelle PHP-Script ist auch fertig, ohne weiteren Entwicklungsaufwand.

> Fazit: Was den Informationsgehalt angeht, stimme ich dir vöölig zu. Was
> die eigentliche Aufgabe angeht: "Nur mal schnell nen Image ziehen", ist
> die Tabelle keine gute Lösung.

Sicherlich kann man beides integrieren, "fancy Optik" des Selectors und
Informationsgehalt des Wiki-tabelle, z.B. via Links im Wiki direkt auf den
passende Selector-seite

GRuss sven