[Berlin-wireless] Firmware-binaries allgemein verfügbar machen

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Mo Nov 30 14:09:48 CET 2020

On Sun, 29 Nov 2020, Sven Roederer wrote:

> Wenn ich mich recht erinnere, hatte Malte damals das "download-script"
> schnell zusammengebastelt, um aus der Wiki-Tablelle schnell eine
> Downloads-übersicht zu bekommen.

Das PHP-Skript könnte auch eine Komplettübersicht über alle verfügbaren
Images generieren (es hat ja die Liste aller verfügbaren Dateien), ich
habe das aber nicht gemacht, weil man ja nicht weiß, welche Images davon
überhaupt funktionieren und ich genau den "menschengemachten" Einstieg,
den die Tabelle darstellt, für sinnvoll halte.

> Das übliche RTFM-Problem halt ...

Das einzige, das wir machen können, ist, die Informationen, die wir haben,
so gut strukturiert wie möglich und so vollständig wie möglich anzubieten
und zu hoffen, dass die Leute es kognitiv hinbekommen, das aufzusaugen.
Für Leute, die das nicht können oder wollen, können wir schlicht nichts
rein übers WWW machen. Aber dafür sind ja Liste und Treffen da.

Martin, Du darfst auch nicht den Selection Bias vergessen. Klar kommen im
Moment nur die Leute zu Dir, die mit der Tabelle nicht zurechtkommen, denn
die anderen sind ja damit klargekommen (duh!). Wir können ja die
Berlin:Firmware-Seite im Wiki löschen und schauen, was dann los ist. :)

Wir hatten übrigens was ähnliches wie den Selector in Form einer Liste
von Routern inkl. Bildchen vorne auf config.berlin.freifunk.net . Das war
eher ein Drama, weil da eben alle weitere Information (welcher Router ist
empfehlenswert etc.) fehlte und diese auch nicht einfach hinzugefügt
werden konnte. Tatsächlich haben die Nachfragen auf dieser Liste recht
stark abgenommen, nachdem es dann die Tabelle und FAQ etc. gab.

Grüße,
Malte