[Berlin-wireless] VLAN einrichten an Fritz!Cablebox
Rainer-M. Fritsch
listen at rmf.berlin
Mi Okt 7 08:29:11 CEST 2020
Hallo unf guten Morgen,
Ich hoffe, ich bin hier nicht zu sehr off topic. Aber ich wüsste sonst niemanden, den ich Fragen kann.
Ich arbeite ehrenamtlich für einen gemeinnützigen Träger der Kunst und Kultur. Da in dem Haus nur ein VodafonKabel-Internetanschluss ist, besteht nun der Bedarf mindestens 2 VLAN einzurichten. Ich hatte ein TP-Link TL-SG1024DE https://www.tp-link.com/de/business-networking/easy-smart-switch/tl-sg1024de/ gekauft, in der Hoffnung von der Fritz-Cablebox aus 2 VLAN einrichten zu können. Die FritzBox gibt ja an Port 1-3 ein Lan aus und an Port 4 ein Gäste-Lan, das von Port 1-3 getrennt sein soll.
Ich hatte in dem Switch einfach die Ports 1-12 VLAN 1 und die Ports 13-24 einem VLAN 100 zugeordnet (Port Based VLAN). Port 1 im Switch ist mit Port 1 der FritzCablebox verbunden, Port 13 im Switch mit Port 4 der FritzCablebox, die in der FritzCablebox als Gast-LAN definiert ist.
Funktioniert nur leider nicht. Es gibt keinen Zugang zum Internet. Weder für VLAN 1 noch für VLAN 100.
Bei meiner Recherche habe ich keine wirkliche Lösung gefunden. Außer das noch ein weiterer VLAN-fähiger Router zwischen FritzBox und VLAN-Switch sein sollte. Falls ja welcher wäre geeignet?
Wenn die FritzCablebox schon eine gewisse Trennung zwischen Ports 1-3 und Gast-LAN an Port 4 herstellt, müsste ich das doch im o.g. Switch lösen können, oder? Muss ich das als 802.1Q VLAN einrichten? Wahrscheinlich habe ich mir die Konfiguration des Switch zu einfach vorgestellt. Irgendeine Idee oder Lösung?
Vielen herzlichen Dank!
Herzliche Grüße Rainer
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/attachments/20201007/a02f618b/attachment.html>
Mehr Informationen über die Mailingliste Berlin