[Berlin-wireless] Fritzbox 7530 Freifunk-Router verfügbar

Matthias Klose matthias at klose.berlin
Mi Okt 7 10:26:02 CEST 2020

Hi!

Ich habe einige 7530 zur alleinigen Verwendung mit Freifunk / OpenWrt im
Berliner Netz.

Quadcore ARM7, 256 MB RAM, 128 MB Flash, Wave2 AC-WLAN, 4x Gigabit.
Not supported: DECT / internes VDSL-Modem

OpenWrt-Wiki: [0]

Stefan hat freundlicher Weise einen vorher existenten VLAN-Bug gefixt,
Falter-Images hier: [1]

Eignen sich hervorragend als Tunneldigger-Node mit kräftigem AC-AP oder
auch als Core-Router.

Ich habe einige Geräte da und kann heute Abend welche mitbringen.
Die Boxen sind bereits mit Falter 19.07.4 geflasht und sollten, wenn man
mit VLANs arbeiten möchte, auf oben genanntes Image von Stefan per
sysupgrade oder LuCI-Webinterface aktualisiert werden.

Wer eine haben möchte, komme bitte heute Abend ab 20:30 Uhr zum Treffen
ins HdM [2].
Individuelle Übergabetermine biete ich aus zeitlichen Gründen nicht an.

Es wird keine Gegenleistung erwartet, außer dass das Gerät auf dem
Hopglass auftaucht und nice-to-have ist eine kleine Getränkespende für
den Raum im HdM.

Grüße

Matthias

[0] https://openwrt.org/toh/avm/avm_fritz_box_7530