[Berlin-wireless] OSPF

Sven-Ola Tuecke sven-ola at gmx.de
Do Okt 8 13:20:31 CEST 2020

Hey,

die Frage "Welche Anwendung?" stellt sich immer. OSPF passt einfach
nicht für (verlustbehaftete) Mesh-Netzwerke. OLSR oder Batman dagegen
schon. War bereits Gegenstand etlicher Untersuchungen und Hausarbeiten
aus dem studentischen Umfeld.

Spannender finde ich die Antwort auf diese Frage für das
Starlink-Satelliten-Internet (siehe
https://www.youtube.com/watch?v=giQ8xEWjnBs für ein Reklamevideo über
das demnächst in den Betatest gehende größere Mesh-Netzwerk, leider
Englisch). Welches (seit 2016 entwickelte) Protokoll werden sie für die
Inter-Satellit-Laserlinks wohl verwenden...? Wenn sie per Satellit die
Latenzen von Direkt-Glasfaser-Strecken schlagen wollen, dann müssen sie
bei den ständig wechselnden Positionsnetzwerk sicher was feines am Start
haben. OLSR oder Batman passt da jedenfalls nicht IMO.

Gruß // Sven-Ola