[Berlin-wireless] IPv6 Automatische Prefix Delegation im Layer 3 Mesh-Netzwerk

Nick nick at systemli.org
Fr Okt 9 15:22:12 CEST 2020

Das IPv6 Netzwerk funktioniert super. Ich werde das nachher nochmal
dokumentieren, wie ich es eingerichtet habe.
Leider ist die Konfiguration bis jetzt statisch und jedes mal wenn die
Fritz!Box sich nen neuen Prefix holt, ist die Config wieder kaputt.
Client Netz funktioniert mit lan-import Plugin auch ohne Probleme. ;)

Ich hab gelesen, dass es hnet  (Home Networking Group) [0] gibt und
sozusagen 2 implementierungen:
- hnetd
- shncpd [1]

shncpd ist aber nur für Babel. Hat jemand damit mal bereits Erfahrung
gemacht und kann mir nochmal Input geben?

- [0]
https://openwrt.org/docs/guide-user/network/zeroconfig/hncp_configuration
- [1] https://www.irif.fr/~jch/software/homenet/shncpd.html

VG,