[Berlin-wireless] Neues aus dem Jahr 1998

Nick nick at systemli.org
Sa Okt 10 15:13:07 CEST 2020

Wir haben ja unser kleines IPv6 Testbed in F-Hain.
Nach endlosem debuggen mit OLSRv2 hab ichs irgendwann einfach sein
gelassen und nach 1 Minute war alles auf babel umgestellt. ;)

Jetzt hat nur noch die neue Prefix-Zuteilung vom ISP jede Nacht Probleme
gemacht.
Dann kam Simon mit der Idee, dass wir ja dank der Source-Specifc Routing
Entries die benötigten Prefixe haben.

Dann haben wir losgemacht und ich hab ein tolles Tool gefunden, welches
noch nicht in OpenWrt verfügbar ist: sipcalc. Hab also direkt nen PR
gemacht:
https://github.com/openwrt/packages/pull/13617

Nach ein bisschen tüfteln haben wir nun auch alle Scripts erstmal fertig
bekommen und ich habe das tolle dice-prefix-package kreiert:
https://github.com/Freifunk-Spalter/dice-prefix

Den Cronjob müsst ihr noch selber hinzufügen. ;)
Das geht jetzt in die Erprobungsphase. Ihr könnt das Tool auch bald
selber einfach ausprobieren, sobald sipcalc gemerged wurde.

Kommentare sind gerne willkommen! :)

VG,
Nick