[Berlin-wireless] Wagenplatz und Glasfaserausbau (Braucht man ein Haus?)

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Do Okt 22 23:40:22 CEST 2020

Am Sonntag, 18. Oktober 2020, 23:51:21 CEST schrieb Nick:
> Hey,
> ein Wagenplatz hat gefragt ob wir diesem mit dem Internet helfen können.
> Der Wageplatz hat auch ne Hausnummer und alles.
> Jetzt habe ich auf der Telekom-Glasfaserausbau-Seite gesehen, dass die
> tatsächlich dort vorhaben Glasfaser auszubauen, jedoch nur bis zum
> Grundstück davor. Weiß jemand, ob man nen Haus braucht um Glasfaser zu
> bekommen, bzw. ob die Telekom mit sich verhandeln lässt?

Von ein paar Häuselbauern ist mir bekannt, dass die Kabelverlegung auf dem
Grundstück nicht Sache der Telekom ist und das "bauseitig" zu erbringen ist.
Ich glaube das Kabel gab es von der Telekom, Preis ist mir nicht bekannt und
dann konnte selbst gebuddelt werden.
Die Telekom hat dann wieder am NT übernommen und ihre Technik montiert.

Meine Vermutung:
Da es sich bei Glas um aktive Technik handelt, muss der Montageort des NT
natürlich Strom  haben und auch passende Betriebstemperatur und Luftfeuchte
sicherstellen.

GRuss Sven