[Berlin-wireless] Wagenplatz und Glasfaserausbau (Braucht man ein Haus?)

Karbe, Wolfgang w.karbe at web.de
Fr Okt 23 12:31:55 CEST 2020

Hallo,

um einen Hausanschluss zu bekommen, auch hinter dem geplanten Endpunkt
des Glasfaser-Ausbaus,
muss man immer erstmal einen Antrag stellen, sonst kennt evtl. die
Telekom das Grundstück noch nicht
und ganz gewiss nicht den Anschlusswunsch.

Ich kann nur sagen, wie es bisher bei von mir beantragten
Kupferleitungs-Hausanschlüssen ablief.
Der gesamte Antrags- / Anschlussprozess dauert ca. 6 Monate.

Man stellt dazu für Telekom-Hausanschlüsse unter
https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/ihr-hausanschluss?samChecked=true
einen Antrag auf einen Hausanschluss und muss dann die dort genannten
Unterlagen einreichen.

Wichtig ist dabei:  Standardmäßig steht im Antrag     Hausanschlusspunkt
INS Haus.
                        Irgendwo im Antragsprozess muss man das ändern
auf           Hausanschlusspunkt ANS Haus.
Das geht zur Not hinterher auch noch per Telefon über die
Bauherrenhotline 08003301903

In allen meinen beantragten Fällen war es so, dass INS Haus ca. 800 EUR
kosten sollte
und der Grundstückseigentümer ein Leerrrohr von der Grundstücksgrenze
bis ans Haus verlegen muss.

In allen meinen beantragten Fällen war es so, dass ANS Haus NICHTS
gekostet hat
und das von der Telekom beuftragte Unternehmen alle Schachtarbeiten von
der Grundstücksgrenze bis ans Haus macht.

Keine Sorgen, das Kabel kommt spätestens wenn der Anschluss geschaltet
wird (bei welchem Anbieter auch immer)
durch den Techniker INS Haus, die Anschlusschaltung kostet max. 70 EUR.

Wenn man möchte kann man vorher selbst ein Loch durch die Wand bohren.

Die TAE-Dose innen setzt immer der Telekom-Techniker wegen des
notwendigen 100 Ohm-Widerstandes in der TAE-Dose,
der in den frei verkäuflichen Dosen nicht enthalten ist.

Bei den bei uns von den Stadtwerken Schwedt im Landkreis Uckermark an
den unterversorgten Grundstücken
geplanten geförderten Glasfaseranschlüssen wird nach jetzigen Kenntnissen
für die Anschlussbox kein Strom benötigt, nur für die dahinter
befindliche Fritzbox.

Ich hoffe, ich konnte helfen, ansonsten auch gern per PM.

Gruss Wolfgang