[Berlin-wireless] OT: Brauche Vergleichswerte um VDSL 250 Störung zu analysieren

Schlomo Schapiro schlomo at schapiro.org
Sa Okt 24 21:05:55 CEST 2020

Hi,

darf ich hier mal um Eure Unterstützung bitten?

Meine VDSL 250 Leitung ist nach Upgrade von 175 auf 250 leicht gestört,
siehe https://imgur.com/QXHhqdI und weiter unten.

Mit VDSL 175 war alles super stabil und alle Fehlerzähler waren auf 0.

Die Telekom behauptet nun dass meine Fritzbox defekt sei weil sie in der
Leitung keine Probleme messen könnten.

Ich suche daher Vergleichswerte von anderen VDSL 250 Anschlüssen und bitte
Euch um Eure Mithilfe, falls Ihr auch einen VDSL 250 Anschluss habt.

Mich interessieren vor allem die Zahlen zu Störabstandsmarge,
Leitungsdämpfung und die ganzen Fehlerzähler.

Könnt Ihr mir freundlicherweise ein Bild von Eurer Fritzbox o.ä. mit diesen
Daten schicken? Gerne direkt um nicht die Liste zuzuspammen.

Ich werde gerne das Ergebnis und etwaige Erkenntnisse berichten, falls Euch
auch mal sowas betrifft.

Vielen herzlichen Dank,
Schlomo

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 292032 46720
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 1152 -
Leitungskapazität kbit/s 276070 47616
Aktuelle Datenrate kbit/s 276070 46719
Min Effektive Datenrate kbit/s 229885 46712
Nahtlose Ratenadaption an aus

Latenz fast fast
Impulsstörungsschutz (INP) 24 30
G.INP an an