[Berlin-wireless] Konzept Flächenabdeckung

Nick nick at systemli.org
Di Okt 27 13:20:47 CET 2020

On 10/27/20 7:58 AM, Robert Kähler wrote:

> Der Versuch allen APs verschiedene SSIDs zu geben scheiterte an den Nutzern
> - und wiederspricht nach meiner Ansicht der Philosophie
> "berlin.freifunk.net",
Wenn du roaming möchtest, dann musst du auch die selbe ssid auf allen
APs benutzen.

> Übrigens vermisse ich die BATMAN-Unterstützung in dem Falter-Zweig. Ist das
> gar nicht geplant? Die Umstellung von Ad-hoc auf 802.11s scheint an dieser
Also wir untersützen schon batman, aber das muss man manuell einrichten
(wie auch bei der Hedy Firmware), bzw. kompilieren wir das Image nicht
mit batman, was wir aber sehr einfach ändern können?
Ich finde Freifunk Franken macht das sehr geschickt, da es nen
"Backbone"-Image (also für Richtfunk) und nen "Nahefeld"-Image also für
die Versorgung mittels batman in der Umgebung, haben.
batman löst sehr viele deiner Probleme, da es nen Layer2 Netz simuliert,
dass dir erst "unterbrechungsfreies" roaming ermöglicht.
Olsrd macht dir unterschiedliche Layer3 Netze und bei wechseln der APs
sollte dein Internetzgang leideer erstmal kaputt sein.
Es gibt sonst noch l3roamd, dass mittels babeld roaming im layer3
umsetzt, oder du wirfst nen vxlan über deine gesamten APs, damit du
wieder ein Layer2 Netzwerk hast.

> Das funktioniert auch - mal besser, mal schlechter. Anscheinend hat
> sich mir
> die Idee, wie eine Fläche mit Freifunk versorgt werden kann noch nicht
> ganz
> erschlossen.
Ich hätte einen viel einfachereren Tipp. Kauf dir Sektoren-Antennen wie
Nanostation AC Loco (aber auch irgnedwas im 2.4 GHzt), und richte sie so
aus, dass du nen ganzen Platz ausstraheln kannst. Am besten sehr hoch
platzieren.
Damit kann man sehr große Flächen versorgen.

Sry, dass das vll bisschen unverstädnlich ist, aber das ist ein
komplexeres Thema. Wenn du fragen hast, kannst du gerne nochmal fragen.

VG,
Nick