[Berlin-wireless] Konzept Flächenabdeckung

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mi Okt 28 02:16:43 CET 2020

Robert,

richtig, die OLSR und BATMAN Kombination ist schon seit mindestens Kathleen
in der Form möglich.
Das Hauptproblem sind halt die Endgeräte, die an dem schlecht empfangendem
AP "kleben". Eine Möglichkeit ist aktives Client-steering mittels "zentralem"
Controller oder es hilft evtl. die Sendeleistung der APs zu reduzieren.
Eine hohe Sendeleistung, mit entsprechend resultierendem hohem RX-Level im
Endgerät, mag dazu beitragen dass das Endgerät von einer besseren HF-Strecke
ausgeht, als wirklich vorhanden ist. Der SNR im Endgerät ist besser als der
entsprechende SNR im AP und das Endgerät bleibt auf dem gut gehörten AP, der
das Endgerät aber nur sehr schlecht "versteht" --> hoher Paketverlußt Richtung
AP --> schlechte Datenverbindung.

Sven