[Berlin-wireless] IPv6 Prefix gebraucht

Nick nick at systemli.org
Di Sep 8 10:59:11 CEST 2020

Guten Morgen,
kann sich bitte eine Person bei mir melden, die einen IPv6 Prefix verwaltet.

Vielleicht habt ihr es ja schon mitbekommen, ich hab aber immer sehr
neidisch nach auf unsere Freifunk-Freunde in Franken geguckt, die dort
komplett IPv6 über ihr Freifunk ausgerollt haben. Sehr interessant finde
ich das gleichzeitig unterschiedliche IPv6 Adressen von verschiedenen
Gateways bezogen werden können. Dank dem Source-Specific Routing vom
babeld können die auch das volle Potenzial ausnutzen.

Ich würde auch gerne endlich im Jahr 1998 mit unserem Netz ankommen. Ich
hab deswegen auch mit babeld und olsrv2 experimentiert, da beide
Source-Specific Routing unterstützen. Ich finde olsrv2 aber einfach viel
interessanter, da direkt RX/TX-Raten und andere Radio-Infos einbezogen
werden können. Es gibt sogar DLEP Plugins, womit wir von UBNT Geräten
uns die Infos rausziehen können (wenn UBNT nicht den Support dafür
weggeworfen hätte ...).

Ein anderer Freifunker und ich werden olsrv2 jetzt auf eine
Kleingarten-Installation ausrollen. Ich werde dabei olsr und olsrv2
routing Tabellen importieren/exportieren. Das wird dann eine kleine
olsrv2 Insel.

Ich würde aber sehr gerne direkt mal IPv6 mit testen wollen, daher würde
ich gerne einen Tunnel (tunneldigger oder wireguard) zu einem Gateway
(am besten aber 2) wo nen IPv6 Prefix geroutet wird.

VG,
Nick