[Berlin-wireless] IPv6 Prefix gebraucht

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mi Sep 9 00:21:17 CEST 2020

Am Dienstag, 8. September 2020, 10:59:11 CEST schrieb Nick:

> Vielleicht habt ihr es ja schon mitbekommen, ich hab aber immer sehr
> neidisch nach auf unsere Freifunk-Freunde in Franken geguckt, die dort
> komplett IPv6 über ihr Freifunk ausgerollt haben. Sehr interessant finde
> ich das gleichzeitig unterschiedliche IPv6 Adressen von verschiedenen
> Gateways bezogen werden können. Dank dem Source-Specific Routing vom
> babeld können die auch das volle Potenzial ausnutzen.

Ja, das IPv6 Thema kocht ja immer wieder mal auf. Aber leider ist es bisher
auch immer wieder genau so schnell wieder eingefroren. Meiner Meinung nach,
weil Test, Setup, Implementierung und Roll-Out, von neuem Routing und IPv6-
Parallelnetz, zu wenig ManPower gegenüber steht.

> Ich würde auch gerne endlich im Jahr 1998 mit unserem Netz ankommen. Ich
> hab deswegen auch mit babeld und olsrv2 experimentiert, da beide
> Source-Specific Routing unterstützen. Ich finde olsrv2 aber einfach viel
> interessanter, da direkt RX/TX-Raten und andere Radio-Infos einbezogen
> werden können. Es gibt sogar DLEP Plugins, womit wir von UBNT Geräten
> uns die Infos rausziehen können (wenn UBNT nicht den Support dafür
> weggeworfen hätte ...).

Ich meine, ich hab da auch mal was von einer universell (scriptbaren)
Schnittstelle in babel gesehen

hatten wir nicht vor wenigen Monaten in der Diskussion festgestellt, das babel
zur Zeit der offensichtlich aktiv gewartete Routing daemon ist. OLSRv2 / OONF
und BMX dann mit min 1 Jahr Inaktivität folgen?

Aber immer Voran. Ich hatte hier auch schon mal so eine Babel-insel am Laufen,
hab ich dann aber aus zeitgründen wieder "zurück gebaut". Holger hatte diese
Idee damals auch schon für Spandau, aber dazu ist es ja nicht mehr gekommen.

GRuss Sven