[Berlin-wireless] Anbindung Montessori-Schule in Heiligensee

greenteemo greenteemo at posteo.net
Mi Sep 9 17:04:05 CEST 2020

 Hallo Freifunk-Liste!

Die Montessori-Schule in Tegel (montessori-tegel.de [1]) bekommt ein
zusätzliches Gebäude in Alt-Heiligensee, was als "Jugendschule" den
Schuler*innen der Oberschule als Projekthaus dienen soll, wo Dinge
ausprobiert, entdeckt, entwickelt werden können. Meine Idee ist es, dort
Freifunk als Projekt mit den Jugendlichen einzurichten. Haltet Ihr
folgende Verbindung zu einem Internetzugang aus der Nachbarschaft z.B.
mit zweimal TP-Link CPE510 für realistisch? Ich habe etwas Erfahrung mit
Freifunk im Harz, wo wir eine längere Strecke über 350 m mit 2x
NanoStation loco M2 überbrückt haben. Hier ist die Entfernung kürzer,
aber ein Gebäude und Bäume dazwischen. Hättet Ihr eine andere
Empfehlung, z.B. andere Hardware, die dann aber mit der
Original-Firmware laufen müsste?

Schöne Grüße,
Timo

Links: