[Berlin-wireless] Anbindung Montessori-Schule in Heiligensee

Harald Stürzebecher haralds-freifunk at quantentunnel.de
Do Sep 10 09:33:20 CEST 2020

Hallo Timo

Am 09.09.2020 um 17:04 schrieb greenteemo:

> Die Montessori-Schule in Tegel (montessori-tegel.de
> <https://montessori-tegel.de/>) bekommt ein zusätzliches Gebäude in
> Alt-Heiligensee

> Meine Idee ist es, dort Freifunk als Projekt mit den Jugendlichen
> einzurichten. Haltet Ihr folgende Verbindung zu einem Internetzugang
> aus der Nachbarschaft z.B. mit zweimal TP-Link CPE510 für
> realistisch? Ich habe etwas Erfahrung mit Freifunk im Harz, wo wir
> eine längere Strecke über 350 m mit 2x NanoStation loco M2 überbrückt
> haben. Hier ist die Entfernung kürzer, aber ein Gebäude und Bäume
> [...]

Durch Bäume und Häuser hindurch ist AFAICT immer schwierig - egal mit
welcher Hardware. Wegen der geringen Entfernung könnte es aber trotzdem
funktionieren.

Falls ich die Gebäude bei Google Earth richtig wiedergefunden habe,
kommt man mit dem Funksignal eventuell auch zwischen den Häusern
Alt-Heiligensee 24 und 26 durch. Das sollte man sich IMHO ansehen.
Vielleicht findet sich eine Stelle, bei der kein Haus und möglichst
wenig Bäume im Weg sind.

Optimaler "Testtag" wäre IMHO bei belaubten Bäumen, möglichst nach einem
starken Regen, wenn die Blätter nass sind. Viel schlechter kann es dann
nicht mehr werden...

Ich kann anbieten, mit ein paar Geräten zum Testen vorbeizukommen.

Gruß
Harald